Aus dem Bereich Musik, Literatur, Theater, Kunst, Film, Illumination

Kultorsommer Ostholstein und CLASSICAL BEAT Festivaljahr enden mit EXPERIMENTA KULTUR

Am 27. November 2021 - 17:00 Uhr


Kreisbibliothek Eutin


Auf der digitalen Filmbühne findet vor der Kreisbibliothek Eutin um 17:00 Uhr das Open- Air Stummfilmkonzert "Das Cabinet des Dr. Caligari" mit Franz Danksagmüller am Flügel und mit Live-Elektronik statt.

Das Cabinet des Dr. Caligari ist eines der bedeutendsten deutschen Filmklassiker: Der expressionistische Stummfilm aus dem Jahre 1920 gilt weltweit als Meilenstein der Filmgeschichte. Der berühmteste deutsche Stummfilm, ein Meisterwerk der provokativen Bildsprache des Expressionismus, ist einer der wichtigsten Psychiatriefilme.

Seine Thematik der erzählerischen Vermischung von Normalität und Wahnsinn und der Folgeerscheinungen von Autorität, Macht, Tyrannei, Despotismus und Massenbeeinflussung durch Hypnose sowie seine stilistische Verbindung von moderner Kunst mit Formen des
Wahnsinns lassen ihn auch heute noch aktuell und brisant erscheinen.

Zum Making-Of-Trailer hier.

Franz Danksagmüller, Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Lübeck und international renommierter Komponist und Organist, wird mit diesem außergewöhnlichen Stummfilmkonzert den Kultursommer Ostholstein und das CLASSICAL BEAT Festivaljahr 2021 in Eutin abschließen.

Franz Danksagmüller

Komponist und Organist Franz Danksagmüller, Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Lübeck, beendet mit einem außergewöhnlichen Open-Air Konzert "Das Cabinet des Dr. Caligari" das Festivaljahr 2021.

Franz Danksagmüller vereint in seinen innovativen Projekten, Kompositionen und Live-Elektronik Performances ein weites künstlerisches Spektrum. In seinen jüngsten Projekten verbindet er seine Kompositionen mit Visualisierungen und Filmaufnahmen. Zu seinen Projekten zählen Musik zu Stummfilmen in unterschiedlichsten Besetzungen u. a. in Kopenhagen, Göteborg, Barcelona, Porto und Tokyo.

In Danksagmüllers Arbeit lotet er die Verbindung von historischer und neuer Musik sowie von klassischen Klangkörpern und neuesten elektronischen Instrumenten immer wieder neu aus. Er ist sowohl solistisch als auch in unterschiedlichen Besetzungen tätig. In den vergangenen Jahren gastierte er als Organist und Performer u.a. in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Konzerthaus Berlin, im Palace of Arts in Budapest, im Orgelpark in Amsterdam, beim Organ Festival Holland in Alkmaar, Festival Musica Sacra in St. Pölten und beim Sinus Ton- Festival in Magdeburg. In Danksagmüllers Arbeit lotet er die Verbindung von historischer und neuer Musik sowie von
klassischen Klangkörpern und neuesten elektronischen Instrumenten immer wieder neu aus. Er ist sowohl solistisch als auch in unterschiedlichen Besetzungen tätig. In den vergangenen Jahren gastierte er als Organist und Performer u.a. in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Konzerthaus Berlin, im Palace of Arts in Budapest, im Orgelpark in Amsterdam, beim Organ Festival Holland in Alkmaar, Festival Musica Sacra in St. Pölten und beim Sinus Ton- Festival in Magdeburg.

© Kultursommer Ostholstein. alle Rechte vorbehalten. Werbeagentur Grafix.